HDB, ZDB und BVMB begrüßen Übernahme Corona-bedingter Mehrkosten bei Bundesbauvorhaben
Der Hauptverband der Deutschen Bauindustrie (HDB), der Zentralverband des Deutschen Baugewerbes (ZDB) und die Bundesvereinigung Mittelständischer Bauunternehmen (BVMB) begrüßen die Bereitschaft der Bundesregierung, Teile der Corona-bedingten Mehrkosten am Bau zu übernehmen.
Bauunternehmen können die neuen Dekrete verwenden, um ihre zusätzlichen Kosten nachzuweisen, z.B für zusätzliche Wasch-, Dusch- und Wohncontainer, Hygieneprodukte und Schutzanzüge sowie für zusätzliche Fahrzeuge für den täglichen Personenverkehr.
"Wir sind der Bundesregierung (BMI, BMVI) für diese pragmatische und unbürokratische Lösung des Problems der zusätzlichen Kosten sehr dankbar. Die gerechte Kostenbeteiligung ist ein gutes Signal für eine Partnerschaft zwischen dem öffentlichen Auftraggeber und dem Bauunternehmer", antwortete HDB-Hauptgeschäftsführer Dieter Babiel.
Wie ist Ihr Unternehmen mit den erhöhten Hygienemaßnahmen während der ersten Corona-Welle umgegangen? Und wie sieht Ihr finanzieller Plan aus, um diese zusätzlichen Kosten auszugleichen?