Große Neuankündigung! Unser Produkt zum Finden von HandwerkernCrafthunt

blog post cover image

Projektplanung vs. Ressourcenplanung

Geht das zusammen?

Das Baugeschäft boomt. Doch den vollen Auftragsbüchern steht schon seit Längerem ein immenser Materialmangel gegenüber. Wie lassen sich Bauprojekte erfolgreich umsetzen, wenn an jeder Ecke fehlendes Material droht? Diese Frage stellen sich wohl viele Projektleiter. Denn sie müssen nicht nur die Baustelle als großes Ganzes im Blick haben, sondern auch die verfügbaren Ressourcen einplanen und während der Umsetzung steuern. Ohne ausreichend Arbeitskraft, Material oder Maschinen zur richtigen Zeit am richtigen Ort schreitet ein Projekt nicht voran. Doch für Viele ist diese detaillierte Planung nicht so einfach.

Projektsteuerung

Wer ein Projekt leitet, trägt große Verantwortung. Vom ersten Spatenstich bis zur Übergabe des Gebäudes hält er die Fäden in der Hand. Der Projektleiter muss z. B. darauf achten, dass alle Fristen eingehalten werden, das Budget nicht überschritten wird und alles nach Plan läuft. Denn oberste Priorität der Projektsteuerung ist die Erreichung des vereinbarten Ziels. Dabei kontrolliert der Leiter also nicht nur das ganzheitliche Geschehen auf der Baustelle, sondern ist auch Ansprechpartner für alle Beteiligten in allen Belangen. Meldet beispielweise das Team, dass Material fehlt oder Arbeitskräfte ausfallen, verzögert sich der Baufortschritt, und Fristen können nicht eingehalten werden. Hierfür muss der Projektleiter schnellstmöglich Lösungen finden und den Auftraggeber informieren.

Ressourcensteuerung

Bei der Ressourcensteuerung hingegen stehen die Details im Vordergrund. Die Planung von Ressourcen legt fest, wann, wo, wer, was und wie viel davon eingesetzt wird. Gerade weil die aktuelle Situation wenig Planungssicherheit bietet, ist dieser Schritt unerlässlich. Denn je früher Sie wissen, welche Rohstoffe Sie wann benötigen, desto eher können Sie Material bestellen. Das erhöht die Chancen, dass es zur richtigen Zeit am richtigen Ort sein wird. Diese Feinheiten stellen manche Verantwortliche jedoch vor große Herausforderungen. Verschiedene Projekte bedeuten nämlich verschiedene Kolonnen, Maschinen und Baustoffe an unterschiedlichen Orten. Dabei den Überblick zu behalten, ist manchmal gar nicht so leicht.

Aber eine ungenaue Ressourcenplanung erschwert die -steuerung während der Umsetzung noch viel mehr. So läuft das Projekt schnell aus dem Ruder. Stelle dir vor, für dein Projekt sind auf der Baustelle zu wenig Facharbeiter geplant. Die eingesetzte Kolonne kann das Pensum in der vorgegebenen Zeit nicht schaffen, ohne wochenlang Überstunden zu machen und ist dann nach Kurzem völlig überlastet. Hinzu kommen dann die Überstunden-Zuschläge, die das Budget schnell schrumpfen lassen. Oder es werden Fristen überschritten, weil die erforderlichen Maschinen oder Baustoffe nicht zur Verfügung stehen. Ein Baustopp sorgt nicht nur innerhalb des Unternehmens für Unmut, sondern stellt vor allem den Kunden nicht zufrieden. An dieser Stelle kurzfristig Ressourcen nachzuschieben ist jedoch genauso problematisch. Wenn Sie Personal oder Geräte aus Projekten abziehen, um sie dort einzusetzen, wo es am meisten brennt, befindest du dich schon im Teufelskreis. Ressourcen projektübergreifend zu verschieben, löst keine Probleme, sondern verschiebt sie. Eine umfassende und realistische Planung hilft dabei, dass Brände gar nicht erst entstehen.

Fazit

Am erfolgreichsten leitet man seine Projekte, wenn die Projekt- und Ressourcensteuerung Hand in Hand gehen. Wer ein Projekt sicher zum Ziel bringen möchte, der darf vor den Feinheiten nicht zurückschrecken, sondern muss auch die Ressourcen im Voraus planen und regelmäßig kontrollieren. Das spontane Suchen nach Lösungen kostet nämlich weitaus mehr Zeit und Geld – von Nerven ganz zu schweigen. Und auch wenn die Steuerung beider Faktoren zusammen funktioniert: bleiben Sie realistisch. Planen Sie Puffer ein, mit denen Sie mögliche Engpässe ausgleichen können. Nehmen Sie sich zu Beginn eines Projekts die Zeit, sich um diese Details zu kümmern. Denn später werden Sie diese Zeit nicht mehr haben. Nützliche Tools wie Molteo erleichtert dir dabei die Planung und Steuerung des Projekts sowie allen Ressourcen.

© 2024